Der Besuch der Gala zum diesjährigen BCM Award in München war uns wie immer ein inneres Blumenpflücken. Das lag zum einen daran, dass wir sehr anregend mit vielen lieben Kolleg*innen geplaudert und uns über die vielen tollen Cases gefreut haben und natürlich auch daran, dass wir selbst nicht mit leeren Händen den Saal verlassen mussten.
Von links nach rechts: Joachim Litwin, Abteilungsleiter Marketing bei den VGH Versicherungen, meine Wenigkeit, unser Artdirector Merlin Nolte und Companions-Redakteurin Sonja Brandt im später noch etwas ekstatischerem Daumen hoch-Modus.
Wir konnten einen Goldwürfel mit rosa Tupfer obendrauf und viermal Silber mit JetztLosleben abräumen, dem YouTube-Channel, den wir für die VGH Versicherungen aus Hannover redaktionell betreuen. Vergoldet wurde der Case JetztLosleben mit JustLeo für die VGH Versicherungen in der Best of Influencer & Content Creators (BICC)-Kategorie Selfcare & Wellbeing, Realness, Teenie Struggles. Der komplette Channel wurde zudem in den Best of Content Marketing (BCM)-Kategorien B2C – Lernen, Weiterbildung, Erziehung und Kinder und Jugend jeweils mit Silber ausgezeichnet. Die Jury-Begründung fürs Goldstück:
„JustLeo nimmt dem Thema Menstruation mit Humor das ‚No Go‘. Der Content und das Format treffen den Need der Zeit und der Zielgruppe. In Verbindung mit der VGH und der Influencerin sehr passend!“
Und wir ergänzen: Und mutig noch dazu! Es ist keine Kleinigkeit von der VGH, auf eine Influencerin wie JustLeo zu setzen, die kein Blatt vor den Mund nehmen mag. Für diese Entschlossenheit und Konsequenz danken wir unserem Kunden.
Ganz nebenbei wurde dann auch noch diese unsere eigene Website „Business of Content“ mit Silber bedacht. Der kleine Preisregen hat uns doch tatsächlich auf Platz 5 des BCM Medaillen-Rankings 2025 gespült. Damit sind wir der erste David hinter den Goliaths Serviceplan, Springer Corporate Solutions, der Deutschen Bahn und der Profilwerkstatt. Das wussten wir am Gala-Abend letzten Donnerstag noch gar nicht, trotzdem haben wir vorsorglich schon einmal auf diesen und alle kommenden Erfolge angestoßen. Man muss die Awards eben feiern, wie sie fallen.