LR pixel 3 von 1,8 Milliarden - Business of Content

3 von 1,8 Milliarden

Die Generation Wählscheibe hat stets viel zu sagen zur Gen Z. Sie kann insbesondere mit dem Medienkonsum der heiß begehrten Zielgruppe so viel anfangen, wie Conan der Barbar mit einer Birkin-Bag. Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir zum Boomer-Aufreger „TikTok“ zur Abwechslung mal schweigen und eine Vertreterin der Zielgruppe selbst zu Wort kommen lassen. Carla ist 15, sie absolviert ein zweiwöchiges Schulpraktikum bei Companions und wir haben sie gebeten, drei ihrer Lieblings-TikTok-Kanäle zu rezensieren. Voilà:

Malte.zierden, rubylyn_  und jeanniejuice: drei Influencer*innen und meine Meinung über sie

Die drei Kanäle haben zwischen 200.000 und 1 Millionen Follower auf TikTok. Sie bieten ganz unterschiedliche Arten von Content, doch irgendwie spricht mich jede*r von ihnen an. Warum ich die drei Accounts ausgewählt habe, erläutere ich hier.

@jeanniejuice

@jeanniejuice&lt3♬ Type shi ft Travis Scott – Travis


TikTokerin @jeanniejuice ist auf TikTok unter dem Motto „kp ich chill halt“ unterwegs. Wer keinen Plan hat, was kp in diesem Zusammenhang bedeutet, liegt genau richtig: Das Kürzel steht für „kein Problem“ oder eben „kein Plan“. Hier nimmt sie ihre 392.000 Follower*innen mit an den Ort, an dem sie und ihr Freund sich ineinander verliebt haben.

Jeannie ist für mich eine der selbstbewusstesten und offensten 25-Jährigen, die es gibt. Ihre TikToks bestehen hauptsächlich aus Vlogs über ihr Leben. Mit ihrer aufgeschlossenen Art spricht sie oft Leute aus dem Nichts auf der Straße an. So passieren ihr immer aufs Neue verrückte Dinge. Als sie allein in Italien war, sprach sie eine Familie durch einen Zaun hindurch an und hat zwei Tage bei ihnen gechillt, einfach so. Dabei hat sie noch ein bisschen ihren italienischen Wortschatz erweitert und eine „Familie“ fürs Leben gefunden. Manchmal macht sie auch einfach mal die Kamera an und quatscht ein bisschen hinein.

Seit Jeannie klein ist, spielt sie Fußball bei St. Pauli. Sie kommt aus einer super begeisterten Fußball-Familie, ihre Schwester und ihr Vater sind genauso fanatisch wie sie. So kam es auch dazu, dass sie jetzt für DAZN moderiert und bei der Champions League der Frauen dabei war – ein absoluter Traum von ihr! Typisch ist es auch, dass Jeannie nie in ihrer Heimatstadt Hamburg unterwegs ist, sondern in anderen Ländern oder Städten. Sie zeigt die dortige Kultur und die Menschen, ihr Beisammensein und ihre Interaktion. Oftmals erzählt sie auch aus dem Nichts irgendeine Story aus ihrer Vergangenheit, bei der man sich fragt, wie viel sie eigentlich schon erlebt hat und vor allem auch, warum ihr Leben so verrückt ist.

@malte.zierden

@malte.zierden♬ Originalton – Malte Zierden

Jeßt kommt’s (das S wurde auf diesem TikTok-Kanal konsequent durch das ß ersetzt): Malte Zierden hat mit dem Storytelling rund um seinen Taubenfreund Oskar den VD Award gewonnen und prompt falsch gravieren lassen. 1,2 Millionen Follower*innen auf TikTok lieben den Influencer genau für diese Tollpatschigkeit.

Malte ist lustig und sympathisch. Egal, wie ernst oder absurd eines seiner Videos ist, er holt mich immer ab und zieht mich in seinen Bann. Das gelingt gar nicht so vielen TikTokern, denn oftmals bin ich irgendwann genervt und drücke dann schnell den x2-Button (der die Geschwindigkeit des Videos verdoppelt, Anm. der Redaktion). Maltes  TikToks gucke ich jedoch immer durch, ohne vorzuspulen. Mit seinen 31 Jahren hat er schon viel erlebt und auf die Beine gestellt. Seit Ende 2022 fährt Malte in die Ukraine, um hauptsächlich Hunde aber auch Katzen von der Straße zu retten. Auf TikTok nimmt er seine Community in den Vlogs mit und schafft es so, super viele Spenden für die Tiere einzusammeln und den Leuten nahezubringen, wie es den Tieren geht und was mit ihnen passiert. Mein Favorit auf Maltes Account ist Oskar, eine Taube, die jeden Tag zu Malte kommt und sich von ihm füttern lässt. Es war ein langer Prozess, bis das klappte. Das Süße daran ist, dass Malte auf der Fensterbank seines Bades sogar ein kleines Wohnzimmer für Oskar errichtet hat.

@malte.zierden♬ Originalton – Malte Zierden


Macken zu Markenzeichen machen – das beherrscht Malte Zierden wie kaum ein anderer Influencer. „Malte mit der Spalte“ nennt sich der Mann mit der unübersehbaren Zahnlücke gerne – oder eben „das Pferdemädchen“.

So richtig verfolgt habe ich Malte aber erst ab dem Tag, an dem seine Vlog-Reihe über den Sellerie-Samstag startete. Er hat jeden Samstag Selleriesaft getrunken und Experimente gemacht, um den Saft schmackhafter zu kriegen. Malte hat viele verschiedene Contentformate erfunden, für die er bekannt ist. Früher einmal hat er zum Beispiel aus seinen Hass-Nachrichten einen Song geschrieben. Zusammen mit seiner Freundin Phia klärt er über Migräne auf, mit der sie, seitdem sie circa 12 ist, zu kämpfen hat. Ich finde, die Beiden nehmen einen auch bei diesem Thema gut mit und zeigen, was es überhaupt bedeutet, Migräne zu haben.

@rubylyn_

@rubylyn_ whats mine is yours :* @Tory Burch @Jaden Edwards ♬ mele – 6ne

Ein Tag, an dem sie offenbar Lust auf Posing, Boots und Kussmund hatte: @rubylyn_  folgen aktuell 260.000 Menschen auf TikTok, auf Instagram sind es 590.000.

Die 24-jährige Ruby kommt aus Kanada, wohnt jetzt in New York und war eine der ersten Influencerinnen, denen ich gefolgt bin, sobald ich mich für Mode, Vintage, Make-up etc. zu interessieren begann. Seit über zwei Jahren hat sich daran nichts geändert. Rubys Outfits und Videos sind einfach, aber elegant. Sie hat gar keinen besonders auffälligen Style, auch die Art ihres Contents ist nicht besonders ausgefallen. Man merkt einfach, dass rubylyn_ macht, worauf sie Bock hat: Sie postet mehrmals am Tag oder halt einen Monat gar nichts. Einen Tag postet sie Vlogs und zeigt, was sie im Laufe des Tages gemacht hat, meistens, wenn sie auf einer Fashion Show ist. Aber auch wenn sie im Bett liegt, postet sie TikToks, wenn sie herausgeputzt ist oder ein Outfit trägt, das sie präsentieren will.

Genau diese Unberechenbarkeit macht sie sympathisch und interessant. Sie wirkt dadurch einfach nahbar, weil es typisch ist, dass Leute aus meinem Umfeld – abgesehen von den Mode-Shows – solche Tiktoks posten. Ruby ist dieses typische, hübsche, beliebte Mädchen, das man gerne anschaut, die aber nicht probiert, diesem Bild zu entsprechen, sondern einfach natürlich so ist. Wenn ich ehrlich bin, mag ich es auch, ihren Kanal einfach durchzuscrollen, ihr Gesicht und ihre Outfits zu betrachten und mich inspirieren zu lassen.