Im Frühjahr 2022 startete die VGH Versicherung eine neue Markenkampagne mit einem Kinofilm, mehreren TV-Spots und mehr als 20 Motiven für den Print- und Onlineeinsatz. Companions hat bereits 2020 mit dem Portal JetztLosleben GenZ-Kommunikation für die VGH konzipiert und nach vorne gebracht und wir bekamen den Job, die Kampagne in Social Media zu verlängern. Wir drehten ein Set von sechs Spots für die Zielgruppe „Junge Erwachsene“, unter anderem mit Greta Niewiadomski, der von Geburt an die rechte Hand fehlt. Die 22-Jährige trägt das Label schwerbehindert, lässt sich davon jedoch nicht aufhalten. Sie studiert Psychologie, geht tauchen, fährt Mountainbike und wandert weit.
Die Kampagne funktioniert in WENN/DANN-Logik. Greta ist deshalb eine so überzeugende Protagonistin für diese Mechanik, weil sie genau dafür steht, dass man sehr wohl auch DANN die Fäden in der Hand behalten kann, WENN etwas nicht perfekt gelaufen ist. Und es leuchtet ein, dass ein Mensch wie sie gute Versicherungen braucht, um unabhängig agieren zu können.