LR pixel COMPANIONS | Referenzen → VGH: Wenn/Dann Kampagne
VGH Versicherungen

WENN/DANN
Social Media

Im Frühjahr 2022 startete die VGH Versicherung eine neue Markenkampagne mit einem Kinofilm, mehreren TV-Spots und mehr als 20 Motiven für den Print- und Onlineeinsatz. Companions hat bereits 2020 mit dem Portal JetztLosleben GenZ-Kommunikation für die VGH konzipiert und nach vorne gebracht und wir bekamen den Job, die Kampagne in Social Media zu verlängern. Wir drehten ein Set von sechs Spots für die Zielgruppe „Junge Erwachsene“, unter anderem mit Greta Niewiadomski, der von Geburt an die rechte Hand fehlt. Die 22-Jährige trägt das Label schwerbehindert, lässt sich davon jedoch nicht aufhalten. Sie studiert Psychologie, geht tauchen, fährt Mountainbike und wandert weit.

Die Kampagne funktioniert in WENN/DANN-Logik. Greta ist deshalb eine so überzeugende Protagonistin für diese Mechanik, weil sie genau dafür steht, dass man sehr wohl auch DANN die Fäden in der Hand behalten kann, WENN etwas nicht perfekt gelaufen ist. Und es leuchtet ein, dass ein Mensch wie sie gute Versicherungen braucht, um unabhängig agieren zu können.

In 2024 werden wir ein weiteres Set von 12 Social Media-Spots für die VGH produzieren. Der Claim, der alle Clips verbindet, lautet: „WENN das dein Leben sein könnte, DANN herzlich willkommen bei uns.“ Die gezeigten Situationen sind kurz und in hohem Maße relatable für die Zielgruppe: Dir fällt das Handy beim Chillen auf dem Sofa aus der Hand und voll auf deinen Schneidezahn, der dann leider ein Stück kleiner ist? Absolut nachvollziehbar, auch wenn’s kurz peinlich ist. Shit Happens, so ist das Leben. Und da ist es durchaus von Vorteil, wenn man fair versichert ist – bei der VGH.