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Soulfully

Soulfully war das Blog für großartige Frauen, powered by OTTO. Von März 2015 bis März 2022 zeigte es sechs Protagonistinnen, die keine Lust mehr hatten auf die Gendersterilität „in a Barbie World“. Dazu gehören die legendären „Pfunde zuviel“, die Tatsache, dass Frauen nicht mit einem Dauergrinsen durch die Welt laufen können und Lippenstift eben manchmal verschmiert ist – also so ziemlich genau das, was sie von Schaufensterpuppen unterscheidet.

Die einen nennen es Makel, die anderen Vielfalt.

Die Soulmates, Gastautor*innen und OTTO-Mitarbeiter*innen erzählten sieben Jahre lang von dieser breiten Range weiblicher Gefühle, Ideen und Silhouetten. Mit viel Selbstironie und Realitätssinn plädierten sie für eine Erweiterung gängiger Schönheitsideale, setzten auf weibliches Selbstbewusstsein und souveräne Auftritte. Und zeigten in tollen Stylings, wie großartig genau dieser Facettenreichtum ist. Ihre Ehrlichkeit, ihr Humor und ihre Liebe zur Mode haben Soulfully zu einem unserer erfolgreichsten Projekte gemacht. Im angedockten Shop wurden monatlich sechsstellige Umsätze generiert.

Zuletzt folgten dem Blog 400.000 User*innen  jeden Monat.

Eines der erfolgreichsten Soulfully-Formate war eine Reihe von Styling-Posts, genannt „6 Frauen, 1 Teil“. Die Soulmates, zwischen Mitte 20 und Mitte 50, alle jenseits von Kleidergröße 42, zeigten, wie etwa ein Rolli, ein Jeansrock oder das kleine Schwarze für ganz unterschiedliche Anlässe gestylt und getragen werden kann. Diese Style-Vorbilder sind wichtig für Frauen, die keine Chance haben, das, was in konventioneller Modefotografie inszeniert wird, mit ihrem Körper in Einklang zu bringen. Die Stylings an echten Frauen hingegen inspirierten die Userinnen, weil sie realistisch umzusetzen und erschwinglich waren und trotzdem spitze aussahen.

Meßbar war dieser Effekt an den erheblichen Abverkäufen, die aus den Posts und aus dem Soulfully eigenen Shop heraus generiert werden.

Ein ganz wesentlicher Bestandteil der Kommunikation im Soulfully-Universum waren Workshops und Netzwerk-Treffen mit Plus Size-Influencerinnen. Dadurch wurde das Blog nah an den Bedürfnissen und Themen der Zielgruppe immer weiter entwickelt. Schnell galt Soulfully vielen als Zentrum der Plus Size-Szene in Deutschland. Companions wurde deshalb beauftragt, den Launch der ersten Plus Size-Kollektion von Guido Maria Kretschmer für OTTO marketinseitig zu begleiten. Wir organisierten einen Launch-Event mit den Soulfully-Influencerinnen, die von der Fotografin Gabo in Szene gesetzt wurden, in den Hamburger Deichtorhallen. Die Vernissage wurde tausendfach in den Sozialen medien geteilt, die Kollektion war nach wenigen Wochen ausverkauft.

Für die Konzeption – vom Naming über das Influencer-Casting und die Gestaltung – sowie die redaktionelle Steuerung von Soulfully war Companions verantwortlich.

OTTO beschloss 2022 im Rahmen seiner neuen Plattform-Strategie, alle digitalen Content-Präsenzen, quasi die zielgruppenspezifischen Seiteneingänge ins Sortiment, zu schließen und die Markenkommunikation auf der Website zu bündeln.

Auszeichnungen:

  • Best of Content Marketing Award (BCM), „Best Microsite/Website“, GOLD 2016
  • Shortlist Econ Award 2017
  • Nominiert für den Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2018
  • Best of Content Marketing Award (BCM), „Best Microsite/Website“, GOLD 2018 und 2019
  • Aufnahme von Soulfully in die „Hall of Fame“ des BCM, 2020